Freitag, 30. November 2007

Save the Union Jack!

Ich hatte eigentlich schon länger geplant, mal über eine meiner großen Lieben (yes, the ugly is strong in this one) zu bloggen. Ich habe nämlich ganz viele große Lieben. Dass zum Beispiel Tee dazugehört, ist ja allgemein bekannt. Aber auf der "lovely and adorable"-List finden sich noch ganz viele andere Dinge, zum Beispiel London, Colin Firth und British English. Man sieht es schon: Ich gehöre zur Gruppe der anglophilen Menschen.

Als ich jedenfalls gestern meine Süddeutsche Zeitung aufschlug, dachte ich, mich trifft der Schlag. Und dann dachte ich: "So blogging this!"
Was da nämlich stand, hat mich echt umgehauen. Dass die Briten manchmal komische Ideen haben, ist ja nichts neues. Aber jetzt haben sie sich doch tatsächlich überlegt:
*
*
"Hm, lasst uns doch mal den Union Jack ändern."
*
*
*
Gibt es Leute, die nicht wissen, was der Union Jack ist? Ich glaube nicht, aber trotzdem nochmal zur Veranschaulichung:

Das ist der Union Jack. Jack setzt sich zusammen aus drei verschiedenen Flaggen, nämlich den von den drei Nationalheiligen:
George (England):

Andreas (Schottland):

und Patrick (Irland):

Dummerweise hat man nur, als man 1809 den Union Jack zur Britischen Nationalflagge erklärte, die Waliser vergessen:


Aber ist ja alles nicht weiter schlimm, denn man hat sich jetzt, 200 Jahre später, überlegt, dass man die Waliser doch eigentlich fairerweise mit in die Nationalflagge aufnehmen könnte. Zum Beispiel, indem man den walisischen Drachen mit dem guten alten Jack kreuzt. Ich habe mal ein bisschen gephotoshoppt, und das Ergebnis könnte dann ungefähr so aussehen:

Ja, richtig. Sieht scheiße aus. Aber egal was man tut, ob man den Drachen verkleinert...





... egal, wie man es dreht und wendet...




... egal, ob man die Farbgebung ein wenig modifiziert...


... es wird einfach nicht besser. Liebe Briten, es ist ja nett dass ihr den Walisern endlich ihren Platz in der Nationalflagge geben wollt, aber... mal ganz abgesehen von der Augenkrebsgefahr und der vielen Pfunde, die euch das kosten wird (überlegt mal, was alles geändert werden müsste, allein der ganze Merchandising-Kram, was sollen die armen Kioskbesitzer bloß tun??)... Jedenfalls, abgesehen davon: Wir mögen den Union Jack so, wie er ist. Ich mag den Union Jack so, wie er ist. Okay, das ist vielleicht kein schlagendes Argument, aber habt ihr euch die Entwürfe mal angeschaut?? Auch die Idee, statt dem Drachen das gelbe walisische Davidskreuz einzubauen, ist irgendwie nicht viel besser...

*

*

*

Keine Kommentare: