Samstag, 26. Januar 2008

Forgetting Snow.


Klimawandel.
*
Das Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile, und je mehr es in den Medien wieder verschwindet, desto mehr beunruhigt es mich.
*
Gestern habe ich die ersten Schneeglöckchen und Tulpen (!) sprießen sehen. Im Januar. Das ist so krank. Gerade scheint draußen bei circa 14 Grad die Sonne. Okay, ich wohne inzwischen nicht mehr in Hessisch-Sibirien, sondern im Münsterland, hier ist das sowieso was anderes, aber SO krass darf - sollte - es doch eigentlich nicht sein. Hier lag dieses Jahr nicht ein einziges Mal Schnee, und auch in Hessisch-Sibirien sieht's damit echt mau aus.
*
Ich erinnere mich daran, dass ich während meiner Grundschulzeit im Winter wochenlang durch den Schnee zur Schule gestapft bin. Eine Zecke habe ich mit 14 zum ersten Mal gesehen. Zum Skifahren musste man nicht in die Schweiz fahren, sondern um die Ecke ins Sauerland. Da laufen sich nun die Schneekanonen heiß.
*
Ich finde das beängstigend. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin in meinem Umfeld die einzige, die es besorgniserregend findet, im Januar Aussichten darauf zu haben, im nächsten Monat im T-Shirt herumlaufen zu können. Die es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren kann, in einen Billigflieger zu steigen. Die wirklich Angst vor den Folgen des Klimawandels hat.
*
Ja, ich habe Angst davor, dass der Meeresspiegel weiter ansteigt. Dass sich die Wüsten ausbreiten, dass bis zu 50% (!) der Tierarten aussterben werden, dass sich Seuchen verbreiten weil die Krankheitsträger nicht mehr absterben, dass es ständig zu gewaltigen Unwettern und zu Dürren kommt, dass die Ozeane völlig kollabieren, dass die Meeresströme versiegen und es langfristig zu plötzlichen Kälteeinbrüchen kommt.
*
Ich finde es zum heulen, dass ich in meiner Heimat voraussichtlich keinen richtigen Winter mehr erleben werde.
*
Bin ich irgendwie hysterisch?
*
*
*

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

In Litauen liegt kein Schnee und es ist 4°C warm. Normalerweise ist es so um die -20°C.

Ja, das ist krank. Ich verstehe, was du meinst.

Anonym hat gesagt…

Ich habe letztes Jahr um diese Zeit über die Eiscafé-Besitzer gebloggt, die gerade die Stühle wieder rausstellen. It's seriously fucked up, aber ich glaube, die meiste Zeit verdrängt man es einfach, weil man sonst wahrscheinlich schreiend im Kreis laufen müsste, wenn man sich das ganze Ausmaß klar macht.

Catriona hat gesagt…

Mir fällt es nur unglaublich schwer, das zu verdrängen. Mich belastet das wirklich, es schlägt mir auf's Gemüt, es liegt mir im Magen. Ich laufe wirklich schreiend im Kreis, habe ich das Gefühl. Ist vielleicht auch zuviel des Guten. :ugly:

Anonym hat gesagt…

Also ich versteh dich auch völlig. Hier war's die letzte Zeit auch viel zu warm, heute hatten wir das erste Mal seit Wochen wieder wirklich kaltes Wetter. Ich schwanke da immer zwischen "Jippieh, nicht so kalt!" und "Aber es müsste doch eigentlich WINTER sein!!!11elf". Aber nachdem es jetzt schon das zweite Jahr in Folge ist, tendiere ich auch immer mehr zum zweiten... :uhoh: