Dienstag, 8. Juli 2008

Aus aktuellem Anlass...

... um mich vor'm Lernen zu drücken. Mal wieder ein Stöckchen, diesmal über Filme.


1. Welchen Film hast Du Dir zuletzt im Kino angesehen? Wie war er?
Das war "Things we lost in the fire". Hat mir sehr gut gefallen. Benicio del Toro ist der Prototyp des abgef*ckten Junkies (ähem, das ist jetzt positiv gemeint, ne *fuchtel*) und Halle Barry war - ich muss es mal so sagen - einfach so wunderschön, dass ich ganz hingerissen war (diese Naheaufnahmen von ihrem Gesicht... mei...). Und ganz abgesehen davon war ihre schauspielerische Leistung toll. Der Film ist sehr still und sehr nahegehend, ohne sentimental zu sein. Kann ich weiterempfehlen.

2. Welchen Film MUSS man im Kino gesehen haben?
Ich hab gestern "House of flying Daggers" gesehen (den ich großartig fand, auch wenn Zhang Ziyi das weibliche Pendant zu Orlando Bloom ist und nicht mehr als drei Gesichtsausdrücke auf Lager hat). Und mir ging die ganze Zeit durch den Kopf, dass dieser Film auf die Kinoleinwand gehört. Und nebenbei bin ich ganz stolz auf mich, weil ich ihn auf Chinesisch angeschaut und sogar was verstanden hab von dem was sie da sagten! Ha!

3. Welchen Film hast du mehr als 10 Mal gesehen?
Die alte Star Wars-Reihe. Konnte ich mir mit meiner Schwester alle paar Tage reinziehen.

4. Von welchem Film kannst du am meisten zitieren?
Das müsste "Life of Brian" sein.

5. Welchen Film hast du nie gesehen, obwohl alle Welt ihn sooo gut findet?
Der Pate. *hust* Steht aber auf jeden Fall auf der Liste.

6. Welches ist der nächste Film den du dir im Kino anschauen wirst?
Ich wollte ja eigentlich "Mein Bruder ist ein Einzelkind" sehen, aber der lief in unserem Programmkino nur 2 Wochen. Und "Brügge sehen... und sterben?" hab ich auch verpasst. *hng* Der nächste dürfte dann "XXY" sein. Oh, und auf jeden Fall "So ist Paris".

7. Ein komischer, aber guter Film?
Donnie Darko.

8. So alt und so gut?
Puh. Ich bin nicht gerade bewandert was alte Filme angeht. Außerdem - was heißt schon alt? Ist "vor 2000" schon alt? Oder "vor der Wende"? Jedenfalls schon etwas älter und ganz wundervoll ist "Der kleine Lord", die Version von 1980 mit Sir Alec Guiness.

9. Der Kultfilm schlechthin?
Life of Brian.

10. Was hast du als Kind gerne geschaut?
Den kleinen Lord zum Beispiel. Oder "Balto" - so ein Zeichentrickfilm über einen Schlittenhund.

11. Welche Filmfigur findest du besonders toll und warum?
Bob Harris (Bill Murray) aus "Lost in Translation" fand ich super, weil so menschlich.

12. Warum hab ich mir bloß diesen Scheiß angeguckt?
"Mitten ins Herz - Ein Song für dich". Oh Gott, war der schlecht. Ich hab mich richtig fremd geschämt. So mies war Hugh Grant nicht mehr seit "Mickey Blue Eyes" (der war noch schlechter).

13. Dein Lieblingsregisseur (mit einer Auswahl von drei Filmen)?
Na, wie gut dass mein Lieblingsregisseur nur drei Filme gemacht hat. Diese wären "Strictly Ballroom", "Romeo + Juliet" und "Moulin Rouge", und zwar vom guten Herrn Baz Luhrmann. Manche finden seinen stil zu schrill, ich find's toll. Wer auch richtig gute Filme macht sind Darren Aronofsky und Alejandro González Iñárritu.

14. Lieblingsschauspieler/ -innen (Mehrfachnennungen möglich)?
in der Herrenriege: Hugh Jackman, Ewan McGregor, Al Pacino (au Mann, ist der gut - umso peinlicher, dass ich "Der Pate" immer noch nicht gesehen habe), Guillaume Canet (aus naheliegenden Gründen) und - auch wenn ich dafür gelyncht werde - Leonardo DiCaprio. Kommt schon Leute, der Junge kann schauspielern. Er macht nur ab und zu die falschen Filme.
in der Damenriege: Rachel Weisz, Judi Dench, Audrey Tautou, Scarlett Johansson, Natalie Portman. Und Emmanuelle Béart. Weil :herzchen:

15. Mit welcher Art Filme kannst du nichts anfangen?
Splattermovies und Teeniekomödien.

16. Das beste Drama?
Oh, das ist schwierig, wo ich doch so ein Dramenfan bin und es in diesem Genre so viele tolle Filme gibt. Ich sag mal spontan "The Fountain". Oder ist das eher Fantasy? Naja, jedenfalls ist es auch dramatisch.

17. Der beste Thriller?
Sowas gucke ich seit "Sieben" nicht mehr. Zu viel Angst.

18. Die beste Komödie?
Hum. Ich hab mich neulich bei "Wo ist Fred?" halb totgelacht, auch wenn der Film eigentlich ziemlich doof ist und mit Sicherheit nicht die beste Komödie. Aber mir fällt gerade keine andere ein. Es sei denn "Love actually" zählt als Komödie.

19. Das beste Movie-Musical?
High School Musical? *hust* Nein, das beste Musical ist eindeutig "Moulin Rouge". Wobei ich "Grease" ja auch herrlich finde.

20. Der bedrückendste Film aller Zeiten?
Schindlers Liste.

21. Welcher Soundtrack ist dein Lieblingssoundtrack?
Den Da Vinci Code-Soundtrack finde ich genial. Außerdem mag ich Soundtracks, in denen Opern vorkommen, wie zum Beispiel in dem von "The Man who cried".

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website sunshinetea.blogspot.com Links tauschen